Beschreibung:
Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau war die Voraussetzung für den Einsatz der Wagen im IC-Verkehr und die Umsetzung eines neuen Servicekonzepts.
Der Umbau umfasste die Druckertüchtigung für den Einsatz auf Neubaustrecken und eine umfangreiche Neugestaltung des Innenraums. Er verfügt über ein Restauant der First-Class mit 24 Sitzplätzen und ein Bistro-Restaurant mit 20 Sitz- und 12 Stehplätzen zur Selbstbedienung. Die Wandverkleidungen aus Naturholz, zahlreiche Spiegel, indirekte Beleuchtung und Teppichboden im Restaurant runden das neue Erscheinungsbild ab.
Äußerlich fällt das BordRestaurant insbesondere durch die Länge von 27,50m und den Dachstromabnehmer, der zur Stromversorgung während des Lokwechsels in Kopfbahnhöfen genutzt wurde, auf.
Technische Daten:
WRmz137
• Länge über Puffer: |
27 500 mm |
• Wagenkastenlänge: |
27 200 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 805 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
56 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze Restaurant: |
24 |
• Sitzplätze Bistro: |
20 |
• Stehplätze Bistro |
12 |
Lieferumfang:
Das Set enthält drei Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera im Bistro-Bereich
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche IV und V zwischen 1990 und 1995
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DB WRmz137 or 04 EpIV +
- DB WRmz137 or 05 EpIV +
- DBAG WRmz137.0 or 01 EpV +
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Großraum- (V11NSB30132) und Abteilwagen (V11NSB30135).
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 65% ab einer Entfernung von 100 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 400 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.